Mit einem intensiven Wettkampfwochenende im Drei-Länder-Eck Bayern–Hessen–Baden-Württemberg starteten die Orientierungsläuferinnen und -läufer in die neue Saison. An zwei Tagen standen insgesamt vier Läufe auf dem Programm – vom klassischen Waldlauf über einen Nachtsprint bis hin zur Bayerischen Sprintmeisterschaft und einer abschließenden Staffelentscheidung.
Auftakt im Wald – erster Lauf der BayernCup-Serie
Der erste Lauf der BayernCup-Serie führte die Teilnehmenden in einen offenen und schnell belaufbaren Laubwald. Das Gelände war geprägt von guter Sicht und hohem Lauftempo, verlangte jedoch durch teilweise großflächige Dickichte eine saubere Routenwahl. Schwierige Detailgebiete fehlten zwar, dennoch durfte die Konzentration nie nachlassen.
Die Schlusspassage sorgte für zusätzliche Spannung: Aus dem Wald heraus führte die Strecke durch ein Wohngebiet hinein nach Tauberbischofsheim, wo die letzten Posten nochmals präzises Orientieren im urbanen Umfeld erforderten.
Aus Coburger Sicht konnten sich mehrere Athletinnen und Athleten stark platzieren:
• Johanna Knauer erreichte mit Platz drei in der D35 das beste Ergebnis des Wochenendes.
• Jeweils vierte Plätze belegten Arthur Busch (H12), Daniel Cionoiu (H19) und Gheorghe Cionoiu (H55).
Nachtsprint beim 4-Löwen-Pokal
Am Samstagabend folgte ein besonderes Highlight: ein Nachtsprint durch Marktheidenfeld. Mit Stirnlampe und hoher Geschwindigkeit ging es durch die Innenstadt – technisch fordernd und atmosphärisch eindrucksvoll. Dieser Lauf zählte nicht zur BayernCup-Wertung, sondern ausschließlich zur Wochenend-Gesamtwertung um den „4-Löwen-Pokal“.
Bayerische Sprintmeisterschaften in Tauberbischofsheim
Am Sonntag standen die Bayerischen Sprintmeisterschaften auf dem Programm. Die Strecken führten durch die Altstadt sowie angrenzende Wohngebiete von Tauberbischofsheim.
Die Stadt präsentierte sich als sehr laufintensives Terrain: Wenige verwinkelte Gassen, klare Routenwahlen und breite Straßen ermöglichten hohe Geschwindigkeiten. Entsprechend schnell fielen die Siegerzeiten aus.
Für die Coburger Orientierungsläufer blieb es diesmal jedoch ohne Medaillengewinn. Die besten Platzierungen:
• Arthur Busch – 5. Platz (H12)
• Johanna Knauer – 5. Platz (D35)
• Gheorghe Cionoiu – 5. Platz (H65)
• Ralph Meißner – 6. Platz (H65)
• Daniel Cionoiu – 7. Platz (Herren-Elite)
• Maryna Sukhenko – 8. Platz (D35)
• Michaela Cionoiu – 9. Platz (D55)
• Manuel Weidl – 12. Platz (Herren-Elite)
Trotz guter Leistungen reichte es diesmal nicht für Edelmetall, was die hohe Leistungsdichte bei der Meisterschaft unterstrich.
Staffel als krönender Abschluss
Den sportlichen Abschluss des frühlingshaften OL-Wochenendes bildete ein Dreierstaffel-Wettbewerb – ebenfalls durch die Altstadt von Tauberbischofsheim. In spannenden Teamduellen wurde nochmals um Sekunden gekämpft, ehe ein intensiver und gelungener Saisonauftakt seinen Ausklang fand.
Mit vier abwechslungsreichen Läufen, starken Einzelleistungen und besten äußeren Bedingungen war das Wochenende ein gelungener Start in die Orientierungslauf-Saison im Drei-Länder-Eck.
Johanna Knauer

von links Manuel Weidl, Arthur und Dennis Busch

Dennis Busch

Arthur Busch beim Nacht-OL
