Bayerisches OL-Wochenende in Franken

Neue Laufkarte erntet viel Lob

Coburg/Herzogenaurach

Gespannt warteten die insgesamt 70 Startläufer am Samstagnachmittag darauf, dass sie vom Hauptorganisator des TV Coburg-Neuses Thomas Scheler in den Wald geschickt wurden. In den darauffolgenden zwei Stunden lieferten sich die Orientierungsläufer in dem neu kartierten Gelände bei Herzogenaurach einen spannenden Wettkampf um die Bayerischen Staffelmeisterschaften. Der Neuseser Bahnleger Stephan Krämer führte die Läufer im größtenteils schnell belaufbaren Hochwald auch in die vereinzelt detailreichen Abschnitte, bei denen das feine Orientierungsvermögen der Läufer gefragt wurde. Durch diese abwechslungsreiche Bahnlegung und der Tatsache, dass sich die konkurrierenden Staffelläufer in direkter Umgebung befanden, kam es nach zwei Läufern im Ziel zu einigen Sekunden-Entscheidungen.

Das Jugend-Team des TV Coburg-Neuses mit Anton Tatzel und Daniel Cionoiu konnte sich etwas überraschend aufgrund der doch stark gemeldeten Konkurrenz den Sieg einholen. Beide kamen mit dem Gelände gut zurecht und erlaubten sich im Gegensatz zu ihren Gegnern nur kleine Fehler. Auch das Staffel-Team des TV Coburg-Ketschendorf (Geiger/Tippelt) erlief sich mit ausreichend Vorsprung den Sieg im Staffelcup. In der gleichen Kategorie kam das deutlich jüngere Geschwister-Team des TV Coburg Neuses (Ida und Emil Bohl) auf dem sechsten Platz ein. Bei den Damen mussten sich das Duo Neidiger-Pohl/Bock den schnelleren Staffeln geschlagen geben und landete auf einem fünften Platz. Zwei weitere Staffeln des TVN kamen aufgrund von falsch oder nicht gestempelten Posten nicht in die Wertung.

Start der „Jüngsten“

Am darauffolgenden Tag hieß es für das Organisationsteam des TV Coburg-Neuses noch einmal alles am Start und im Ziel für die rund 200 Läufer vorzubereiten. Im gleichen Laufgebiet wurde der dritte Wertungslauf der BayernCup Serie über die Mitteldistanz ausgelaufen. Auch an diesem Tag erwischte der Jugendläufer Anton Tatzel einen guten Lauf und siegte in seiner Kategorie. Angelika Weid gewann ihre Altersklasse ebenfalls. Die weiteren Coburger Orientierungsläufer aus Neuses und Ketschendorf konnten sich gute Platzierungen einholen.

Danke an alle Helfer die zum gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und DANKE allen Privatbesitzern der Stadt Herzogenaurach und den Waldbesitzern für die Nutzung des schönen Geländes.

Bis Bald und bleibt Gesund, der Veranstalter.


Bilder vom Wochenende auf GoogleFotos