4 Läufe in 2 Tagen

lassen OL-Herzen höher schlagen!


Knapp 500 OrientierungsläuferInnen aus Deutschland und den Nachbarländern begannen die Saison 2024 mit einem 2-Tage Event mit 4 Läufen. In Külsheim und Wertheim westlich von Würzburg war der Gastgeber der SC Königstein und es war eine Gemeinschaftsveranstaltung der badischen, schwäbischen und bayerischen sowie den Rheinland-Pfälzer Turnverbänden. Die vier Läufe des 4-Löwenpokals starteten mit einem Wald-OL, abends ein Nacht-OL in Külsheim und am nächsten Tag dann der Sprint-OL und zuletzt die Sprintstaffel in Wertheim. Allerbestes sonniges Frühlingswetter begeisterte die LäuferInnen neben perfekter Organisation und originell gewählter Routenwahl auf den neu erstellten OL-Karten. Ein guter Einstieg auch für den „Bundeskader Nachwuchs“, der mit 22 Athleten und vier Trainern vor Ort war. 

Die Bayern waren stark vertreten, galt es beim Wald-OL den ersten der sieben Bayerncup-Läufe zu absolvieren. 

Besonderes Schmankerl war dann am selben Tag der Nacht-OL. Mit einer Stirnlampe läuft man in der dunklen Altstadt mit verwinkelten Gassen und vielen kleinen Brunnenplätzen und der Schlossanlage die vorgegebenen Posten ab und wird durch eine elektronische Messeinheit registriert.

Am zweiten Tag stand dann für die bayerischen LäuferInnen die Bayerische Meisterschaft im Sprint auf dem Programm. Hier musste man in der mittelalterlichen Stadt mit vielen Durchgängen, zahllosen Treppen und einer imposanten Burganlage konzentriert mit der Karte arbeiten. Die Läufer des TV Coburg-Neuses konnten diese prima Platzierungen erzielen:

H12: 1. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft: Arthur Busch

H18: 2. Platz, also bayerischer Vizemeister: Emil Bohl

D65: 1. Platz: Irma Schwarzkopf, 2. Platz: Ruth Bock und 3. Platz Geli Weid

H65: 2. Platz Ralph Meißner und 3. Platz Stefan Kirsch

Herzlichen Glückwunsch!


Die Siegerehrung nahmen der Vorsitzende Landesfachwart Christian Gunsenheimer und der Verantwortliche für das Wettkampfwesen Veikko Baath vor. 

Abschluss der Veranstaltung war dann die Sprintstaffel mit genauen Vorgaben, wie die dreiteiligen Staffeln zusammengestellt sein müssen. Hier war besonders kniffelig, dass im Zielsprint noch 2 Posten zu absolvieren waren. 

Nach diesen 4 Läufen wurde je nach Bundesland die 4-Löwenpokal-Auswertung erstellt und wir Bayern haben den 1. Platz erreicht und damit den Pokal gewonnen! Großartig! Baden-Württemberg und Hessen erreichten Platz 2 und 3.

Unisono fuhren alle SportlerInnen mit neuen Erfahrungen nach Hause, gerüstet für die bevorstehende Saison. 

Ruth Bock

Nacht-OL

2. Ralph Meißner, 3. Stefan Kirsch

  1. Irma Schwarzkopf, 2. Ruth Bock, 3. Geli Weid

Emil Bohl, Bayerischer Vizemeister

Arthur Busch, Bayerischer Meister

Burganlage in Wertheim