Bayerische Meisterschaft auf der Mittelstrecke

Am vergangenen Wochenende hat die verspätete OL-Wettkampfsaison 2020 in Bayern begonnen. Der OC München hat nach einem erarbeiteten Corona-Hygienekonzept die Austragung übernommen.

Wettkampfgebiet war in einem Wald bei Farchach Nähe Starnberg.

Das Laufareal auf der OL-Karte „Waldhausergräben“, ein hügeliges Endmoränengebiet mit  detailreichem Höhenprofil in einem Mischwald, forderte so manche  Läufer.

Vom TV Coburg-Neuses nahmen 17 Orientierungsläufer an der Bayerischen Mittelstrecken-Meisterschaft teil. Das Training in der Corona-Zwangspause hat sich ausgezahlt, meinte auch Trainer und Läufer Thomas Scheler. So wurden in der Zeit von März bis Mai selbständige  Einzeltrainings in den Wäldern um Coburg durchgeführt. Das zahlte sich aus.

3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze war die Ausbeute für die OLer vom TV Neuses.

Ihre erste Goldmedaille sicherte sich Ida Bohl in der Klasse D12, was die gute Nachwuchsarbeit beim TV Neuses bestätigt. Weitere Goldmedaillen holte Thomas Scheler H55 und Irma Schwarzkopf D65. Eine Silbermedaille erlief sich Emil Bohl in der Klasse H14 und Dieter Oechler in der Klasse H65. In der Klasse D65 reichte es für Angelika Weid zur Bronzemedaille. Zu keiner Medaille reichte es leider für Anton Tatzel, der in der Klasse H16 mit 42 Sekunden Rückstand auf die Bronzemedaille 4. wurde. In der gleichen Klasse belegte Daniel Cionoiu Platz 5. Bei den Mädels in der Klasse D16 wurden die Schwestern Klara und Luise Holzhaus 4. und 5.; Sebastian Vetter reihte sich in der Herren-Elite auf Rang 13 ein. Seinen ersten Wettkampf auf Bayerischer Ebene bestritt Dennis Busch, er erlief sich Platz7 in der Klasse H35. In der Klasse H45 kamen vom TVN Gheorghe Cionoiu auf Platz 4, Stefan Kirsch auf Platz 6 und Stephan Krämer auf Platz 10. In der Klasse H65 wurde Ralph Meißner 5.

Am darauf folgenden Tag fand im gleichen Waldgebiet, aber mit längeren Strecken ein Bayerncuplauf statt. Hier konnte der TV Neuses 5 Siege mit nach Hause nehmen.

Es gewannen Ida Bohl D12, Daniel Cionoiu H16, Thomas Scheler H55. Ralph Meißner H65 und Irma Schwarzkopf D65. Zweite Plätze gabs für Dieter Oechler H65, 3. wurde Angelika Weid D65, 4. Anton Tatzel H16, 6. Dennis busch H35 und Gheorghe Cionoiu H55 und 10. Martin Holzhaus H45.